Sprachen

Auf dieser Seite stelle ich meine Kunstsprachen vor, die ich in den letzten Jahren erfunden habe. Es ist ein sehr ungewöhnliches Hobby, das mir aber unheimlich viel Freude bereitet. Meine Sprachen betrachte ich als Kunstwerke, die ich hiermit der Öffentlichkeit zeigen möchte.

Durch meine Beschäftigung mit natürlichen und künstlichen Sprachen habe ich viele Erkenntnisse über den Aufbau und die Funktionsweise von Sprachen gelernt. Diese Erkenntnisse fließen in meine Projekte hinein, so dass meine Sprachen im Laufe der Zeit immer komplexer und raffinierter wurden. Je mehr meine Sprachen an Komplexität gewannen, desto zufriedener wurde ich mit ihnen.

Auf dieser Seit will ich nicht nur die Projekte vorstellen, die bereits fertiggestellt sind, sondern auch diejenigen, an denen ich noch arbeite oder für die ich bisher nur flüchtige Ideen habe. Irgendwann möchte ich aber auch diese Ideen in benutzbare Sprachen umsetzen.

Alle meine Sprachen werden in einem Universum gesprochen, das ich in meinem Kopf seit nunmehr fünfzehn Jahren entwickelt habe. Ich habe mir auch Geschichten zu diesen Sprachen und ihren Sprecher erdacht, die aber noch nicht niedergeschrieben sind.

Texte zu Kunstsprachen

Hier finden Sie Texte über das Erfinden von Kunstsprachen, die ich im Jahr 2012 geschrieben habe. Ich behandle in ihnen allgemeine Themen, die die Entwicklung von Kunstsprachen betreffen, aber auch ganz praktische Fragen, die sich einem Sprachenkünstler stellen können.

Fertiggestellte Sprachen

Hier finden sich alle jene Sprachen, die bereits fertiggestellt wurden oder an denen ich nicht mehr arbeite. In den letzten fünfzehn Jahren sind so bereits einige Projekte entstanden.

Geplante Sprachen

Bis heute habe ich neue Ideen für Kunstsprachen, die ich in Zukunft ausarbeiten will. Hier stelle ich meine aktuellen Ideen und Pläne vor.

Schriften

Zu einer künstlichen Sprache gehört auch eine Schrift, die zu ihr passt. Schriften interessieren mich fast genauso sehr wie Sprachen. So habe ich mit viel Freude eigene Schriften für meine Kunstsprachen erschaffen.

Weitere Informationen

Hier habe ich weiterführende Quellen über Sprachen und ihren Aufbau gesammelt. Viele davon haben mich über Jahre begleitet und mir wertvolle Anregungen für eigene Projekte und Ideen gegeben.

  • Bücher über Sprachen

    Hier eine Auswahl an Literatur über Sprachen. Ich habe alle Bücher in dieser Liste selbst gelesen.

  • Bücher über Schriften

    Eine Auswahl an Literatur über Schriften, die recht umfassend alles wichtige zu diesem Thema abdeckt.

  • Links zum Thema Sprachen

    Websites, die sich mit dem Thema Sprachen und Sprachenerfinden befassen.